Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 15:14

Forenbeitrag von: »Öhm«

Schalenmodell

Hi, erstmal: Du kannst gerne so viele Fragen wie du willst stellen. Dafür sind wir doch da, um über Physik zu sprechen, also keine falsche Scham Ferner: Ich glaube, dass man das in der Schule einfach schlucken muss und fertig. Sorry Die Antwort ist zwar extrem einfach, wenn man Quantenmechanik gehört hat, aber das hat man in der Schule leider nicht.... Wäre auch nicht möglich, da das mathematische Rüstzeug fehlt. Im Prinzip kann man sagen, dass diese Regeln einfach nur aus Symmetriebedingungen f...

Gestern, 15:05

LaTeX includegraphics

hey folks, ich habe mich entschlossen mein erstes Labor Protokoll zu TeXen. (Bis dato waren es "nur" Übungsblätter und eine beamer Präsentation die von mir geTeXt wurden und Protokolle immer von Hand in ein Din A4 Heft...) Da tun sich plötzlich neue Abgründe an Problemen auf, wenn Dokumente plötzlich viel Struktur haben müssen. Ein Krampf! (Aber egal, learning by doing, für meine Diplomarbeit wird es mir zu Gute kommen ) Folgendes: Ich habe viele Bilder mit includegraphics eingebunden. Nun will ...

Mittwoch, 1. September 2010, 17:24

Wärme bei elektrischem Strom

Hallo, die Fragen die du da stellst sind sehr kompliziert. Zwar fehlt mir die Zeit um lange etwas zu schreiben, aber ich habe dir dafür einen link zu einem Thema hier, welches sehr nah an deiner Frage ist und sie partiell auch beantwortet (ich also doppelt schreiben müsste, was ich nicht will), daher: Führt Spannung bzw. Stromfluss immer zur Erwärmung? Grüsse

Dienstag, 31. August 2010, 21:08

System Universum?

Das macht es kein bißchen besser.

Dienstag, 31. August 2010, 20:53

System Universum?

Off Topic an: Zum Thema kann ich nicht wirklich was beitragen, (ich habe ja das Thema erstellt ), aber zu folgendem will ich kurz den Zeigefeinger heben: Zitat von »lambda« Daher liest man öfters das Beispiel mit der Ameise auf der Kugeloberfläche. Diese kann laufen und laufen und wir nie einen Rand finden können. Das kann man leicht wiederlegen. Eine Aussage die so definitiv falsch ist und wenn das in Büchern so steht, dann halte ich - meine Meinung - die Autoren der Büchern für unfähig. So ein...

Montag, 30. August 2010, 19:43

gewichtete Fehlerbalken in Origin?

Ich habe nun in einem Block Kurs eine nette root Einführung genossen, sprach dann auch noch mit dem Dozenten (der neben root auch ein R Fan ist) und kann nun root und R vergleichen. Fazit: Für riesen, riesen große, also richtig und wirklich große statisische Auswertungen, wie sie nur die ganz großen Forschungsinstitute machen, ist root deutlich besser als R und zwar nur aus einem einzigen Grund: Geschwindigkeit! Wenn es sehr groß wird, (was beim CERN ja definitiv der Fall ist) dann ist root einf...

Montag, 30. August 2010, 05:55

System Universum?

push Blöde Frage?

Freitag, 27. August 2010, 17:28

Blinkende Sterne

Zitat von »Phys« Servus, daran dürfte die Luftunruhe schuld sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Seeing Cool, wieder etwas gelernt. Ich danke dir Aber auch komisch: Ich studiere Meteorologie und habe noch nie etwas davon gehört. Ich überlege jetzt als logische Konsequenz, ob man das bei allem was in der Meteorologie so betrachtet wird einfach keine Rolle spielt, oder ob ich davon einfach nur noch nie gehört habe. Wo könnte das denn signifikant werden, wenn man nicht gerade Astronomie betreibt Gru...

Freitag, 27. August 2010, 17:25

System Universum?

Hey folks, wie ihr wisst lerne ich ja derzeit (erstmalig) statistische Physik und Thermodynamik (in der Theoretischen Physik versteht sich) und da würde mich folgendes interessieren: 1.) Darf man das Universum überhaupt als System bezeichnen? 2.) Falls ja, ist es dann offen, geschlossen, oder abgeschlossen, in einem theromdynamischen Sinn? 3.) Falls es abgeschlossen sein sollte ( ), dann würde das ja für die Hauptsätze der Thermodynamik eine gewisse Universalität implizieren, oder? Danke

Freitag, 27. August 2010, 16:45

Es Lebe die Teilchenphysik

Hallo, etwas viele Smileys, aber okay.. Wenn ich Zeit habe sehe ich mir dein Geschriebenes mal an, denn: Even when a pseudoscientific theory is completely worthless, there is a certain educational value in refuting it. Gruß

Mittwoch, 25. August 2010, 17:28

Blinkende Sterne

Hey folks, Wir haben uns die Sterne angesehen. Dabei wurde ich gefragt, weshalb die Sterne beim anstarren anfangen in allen Farben zu blinken. Das Einzige was ich antworten konnte war, dass ich vermute, dass bei den Sternen die man nur schwach wahr nimmt, das Auge überfordert wird (dazu kommt noch der heftige Kontrast) und dass das eine Folge des überlasteten Auge sei. Die Antwort ist recht unbefriedigent. Ferner weiss ich nicht ob sie überhaupt stimmt... Wisst ihr mehr? Danke p.s. Geboren im fl...

Dienstag, 17. August 2010, 11:29

Ausbreitung Lichtwelle nach Maxwelltheorie

Ergänzend: Gerade bei den Maxwell Gleichungen sind einfache Beispiele das Beste um einzusehen wie es funktioniert. Dazu seien diese einfachen problems mit Lösungen sehr empfohlen http://www4.wittenberg.edu/maxwell/index.html Gruß

Freitag, 13. August 2010, 15:08

Imaginäre Zeit

Werde ich mir ansehen vanhees Anbei ergänzend zu obigem Beitrag was eine komplexe Zahl ist hier noch ein blog EIntrag von mir: http://adrian.netscience.de/mathematik/m…wissenschaftler Gruß

Freitag, 13. August 2010, 15:01

Imaginäre Zeit

Pfui, verlinke mich bitte nie wieder auf so eine Pdeuso-"wissenschaftliche, heute reden wir über Physik" Seite lambda. Über Hawking weiss ich recht wenig, aber nur weil er etwas sagt, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist. Man kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.... Hast du ein einführendes wissenschaftliches paper von ihm das man lesen kann? Der link oben ist nämlich keine Quelle.

Freitag, 13. August 2010, 14:56

Über Sinn und Unvermögen der QM [Elementar]

Nein, das kann man besser beantworten. Was ist denn die Quantenmechanik für eine Theorie?

Freitag, 13. August 2010, 14:46

Imaginäre Zeit

Es gibt für mich keine imaginäre Zeit. Jedoch wird Dynamik - und damit zeitliche Entwicklung - oft komplex beschrieben, doch physikalisch ist dann der Realteil relevant. Ich habe neulich ein Seminar gehalten in dem es unter anderem um komplexe Zeitdilatation ging. In der SRT gibt es die Todsünde Etwas das ich noch nicht lernte ist die sog. Wick-Rotation, aber da soll jemand der diese Baustelle hinter sich hat etwas zu schreiben. Habe ich mich noch nicht ernsthaft mit auseinander gesetzt... Evtl....

Dienstag, 10. August 2010, 08:48

No Cloning Theorem

Was nettes Ist es möglich einen Quantenkopierer zu entwickeln, der einen unbekannten, reinen Zustand kopiert? Quasi von einem Interface A zu einem Outbut B über evtl. eine unitäre Abbildung, oder andere Arten von Transformationen? Wenn nein, warum nicht? Welche Zustände lassen sich denn kopieren und welche nicht? Wo liegt der Unterschied zur klassischen Physik und welche technische Konsequenzen könnte die Antwort haben? Have fun

Montag, 9. August 2010, 21:53

Wo siehst du den Unterschied zwischen "fundamental" und "elementar"? Das sind für mich die gleichen Begriffe

Montag, 9. August 2010, 21:01

Noch etwas worüber man einemal nachgedacht haben sollte. Elementares über das was QM ist und was nicht Manchmal hört man in Diskussionen Begriffe wie "Wellenfunktion eines schwarzen Loches" oder noch schlimmer "Eigenzustand des Universums". Das ist Blödsinn! Wieso? Have fun

Sonntag, 8. August 2010, 20:11

Kastenpotential bauen?

Mal wieder etwas experimentelleres aus dem Themengebiet Quantenmechanik In der QM I diskutiert man natürlich Kastenpotentiale. Wie kann man solche Kastenpotentiale technisch herstellen? In welchen technischen Anwendungen werde z.B. Potentialtöpfe verwendet? Have fun