Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:56

Forenbeitrag von: »ahwookie«

Stringtheorie

Ich glaube was du meinst ist, dass auch die Möglichkeit besteht, dass wir auf einer niedrigdimensionalen Brane in einem höherdimensionalen Universum leben. Da die Stringtheorie ja 11-Dimensionen erfordert, wir aber nur 3(räumliche) wahrnehmen, gibt es für die restlichen Dimensionen z.B. die Möglichkeit, dass sie winzig klein und "aufgerollt" sind, sodass wir sie nicht sehen, wie auch immer man sich das ganze vorstellen mag. Dass wir auf einer Brane leben, die in einem höherdimensionalen Universu...

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:33

Michelson Interferometer - Optischer Weglängenunterschied?

Also ist der Weglängenunterschied der Weg mehr, den das Licht zurücklegen muss, weil sich in diesem Fall die Erde bereits ein stück im Äther weiter bewegt hat?

Dienstag, 11. Mai 2010, 15:50

Michelson Interferometer - Optischer Weglängenunterschied?

Hallo Leute! Ich brauche da mal wieder schnell Eure Hilfe. Und zwar wird im Zusammenhang mit dem Michelson-Morley-Experiment von einem optischen Weglängenunterschied gesprochen. http://de.wikipedia.org/wiki/Michelson-Morley-Experiment Dieser optische Weglängenunterschied sollte ja eigentlich auftreten, wenn die Versuchsanordnung um 90° gedreht wird. Ich verstehe jedoch nicht, warum sich die Strecke, die das Licht innerhalb der Versuchsanordnung zurücklegt, sich ändern sollte?! Hat das etwas mit ...

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:13

Formeln bei Word 2007

Zitat von »Irrlicht« ....das ist ungefähr genauso sinnvoll, wie das Benutzen von Photoshop zu raten Es geht lediglich um einen kleinen, vertikalen Strich. Sich dafür in Tex einzuarbeiten ist - wie sagt man so schön - etwas unverhältnismäßig Jap, ich hab zwar vor mir TeX mal anzuschauen und möglichst auch zu verwenden, aber die Zeit hatte ich gerade nicht für so ein paar "einfache Striche" Danke für die Hilfe wookie

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:31

Formeln bei Word 2007

Hallo Leute. Ja den Formeleditor etc. bei Word 07 kenne ich. Jetzt will ich jedoch eine Strecke AB kennzeichnen, heißt mit diesem Strich über AB. Weiß jemand wie das geht? wookie

Donnerstag, 22. April 2010, 15:58

Stringtheorie

Hallo phong96 ! Die Stringtheorie ist eine Theorie, die als heißer Kandidat für die "Weltformel" gilt. Heißt: Eine Theorie, die sowohl Quantenmechanik als auch Relativitätstheorie miteinander vereint etc. In der Stringtheorie wird davon ausgegangen, dass alle Materie aus sog. "Strings" also einer Art Saiten besteht, die Punktteilchen wie wir sie kennen sind so erklärt, dass die Strings so klein sind, dass sie nahezu keine räumliche Ausbreitung haben und wir sie lediglich als Punktteilchen wahrne...

Sonntag, 18. April 2010, 14:55

Elektromagnetismus und Magnetismus

Wie der Name schon sagt hat der Elektromagnetismus etwas mit Elektrizität zu tun. Um einen Stromdurchflossenen Leiter bildet sich ein Magnetfeld. Ein permanenter Magnet ist, wie der Name schon sagt, immer magnetisch, während der Leiter (z.B. Cu) erst bei Stromfluss Mangnetisch wird.

Freitag, 26. März 2010, 13:37

Energie in Materie?

Zitat von »CineX« Jetzt habe ich aber nochwas entdeckt. Könnte das mit Kinetischer Energie auch im Teilchenbeschleuiger funktionieren? Irgendwo habe ich gelesen, dass da durch die Energie bei der Kollision Teilchen und Antiteilchen entstehen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Grüsse CineX Hey CineX ! Bei einem Teilchenbeschleuniger werden einzelne Teilchenpakete auf sehr hohe Geschwindigkeiten beschleunigt (fast Lichtgeschwindigkeit). Dabei nimmt die kinetische Energie natürlich zu. Treff...

Donnerstag, 25. März 2010, 21:46

Was passiert in einem AKW wenn uns eine starke CME erwischt?

Hallo samvado! Ohne hier für großen Wirbel sorgen zu wollen, achte mal etwas auf Deine Formulierungen, das ist teilweise ganz schön unfreundlich. Zu deiner Frage: Ohne Strom wird ein kontrolliertes herunterkühlen der Brennstäbe wohl nicht möglich sein, wobei einige Pumpen die den Kühlwasserkreislauf aufrecht erhalten auch mit Benzin laufen. Also kann es durchaus zu einer Kernschmelze kommen. Halte ich aber für unwahrscheinlich wookie

Sonntag, 14. März 2010, 12:12

Supraleitung: Fragen zu Formeln etc.

Sorry, ich steh aufm Schlauch?! Ist es die Boltzemann-Konstante? Edit: Boltzemann-Konstante * Temperatur Kelvin lässt sich wegkürzen, womit Joule stehen bleibt, E in J. Also ist es die Boltzemann-Konstante nehme ich an wookie

Freitag, 12. März 2010, 16:04

Supraleitung: Fragen zu Formeln etc.

Hallo! Arbeite gerade an einem Referat über Supraleiter. Formel zur Errechnung der Sprungtemperatur : Tc= (h² * n^2/3) / (2 m * k) Wofür steht das k und ist n die Teilchenzahldichte? Danke im Vorraus!

Freitag, 12. März 2010, 14:15

Wünsch dir was

Supraleitung wäre sehr interessant.

Mittwoch, 10. März 2010, 20:20

Mechanische Schwingungen: Abhängigkeit von g und m

Kein Problem Aber wäre das eine Erklärung? Weil ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich dazu nur wenige Aufzeichnungen habe und als Begründung für das Federpendel habe, dass g ja immer wirkt.

Mittwoch, 10. März 2010, 20:06

Federpendel: T= 2Pi * sqrt(m/D) Fadenpendel: T=2Pi * sqrt(l/g) Einfach, weil die Periodendauer beim Federpendel ohne g und beim Fadenpendel ohne m beschrieben wird? Da f= 1/T ist hängt die Eigenfrequenz also nicht von g bzw. m ab?!

Mittwoch, 10. März 2010, 19:48

Hallo! Ich habe 2 kurze Fragen. 1. Warum hängt die Eigenfrequenz eines Federpendels nicht von g, 9,81 m/s² ab? und 2. Warum hängt die Eigenfrequenz eines Fadenpendels nicht von der Masse ab? im Vorraus

Montag, 8. März 2010, 19:58

Crime Time

Der Alte befindet sich in einem Zustand aus Überlagerung von Leben und Tod? :D Ähnlich wie bei Schrödingers Katze?

Sonntag, 7. März 2010, 19:42

Wärmeleitung und Stromleitung

Die Wärmeleitung erfolgt ja durch sich ausbreitende Gitterschwingungen. Das ideale Medium zum Ausbreiten dieser Schwingungen bieten Leitungselektronen, freie Elektronen, von denen gerade Metalle eine Menge haben. Um so mehr freie Elektronen zur Verfügung stehen, desto besser kann also Strom fließen (bewegte Ladung), und da eine große Anzahl von Schwingern (die Elektronen) zur Verfügung stehen, kann auch die Wärme besser geleitet werden. wookie

Donnerstag, 4. März 2010, 15:40

RE: spezielle Relativitätstheorie

Zitat von »conny1990« Ich habe zwei Verständnisfragen: Der Beobachter in der Mitte des Bahnsteiges sieht beide Lichtblitze gleichzeitig. Daher schließt er, dass zur momentanen Geschwindigkeit der Bahnsteig und der Zug gleichlang sind. Hallo conny! Ist damit evtl. gemeint, dass der Beobachter vom Bahnsteig aus den Zug so wahrnimmt, dass das vordere Ende mit dem Beginn des Bahnsteigs abschließt zu einem bestimmten Zeitpunkt und das hintere Ende des Zuges mit dem Beginn des Bahnsteigs auf der ande...