Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Dienstag, 7. September 2010, 11:19

Forenbeitrag von: »mistel«

LaTeX includegraphics

Also \caption ist klar, oder? Und anstatt Abbildung N soll dort Graphik N stehen oder was? Quellcode 1 2 3 4 \addto\captionsngerman{ %Abbildungsname ändern von Abbildung auf Abb. usw. \renewcommand{\figurename}{Abb.} \renewcommand{\tablename}{Tab.} } Wichtig ist die Struktur: Erst figure-Umgebung, dann includegraphics, dann caption und dann erst label. Label vor caption kann zu sehr komischen Ergebnissen führen. Edit: Es gibt für sowas auch ein extra Paket. Nennt sich m.E. sogar caption oder so.

Samstag, 4. September 2010, 17:43

Wasser bei -17°C noch flüssig

Das ist das Prinzip der unterkühlten Flüssigkeit : http://www.chemieunterricht.de/dc2/grund…he/gs-v-062.htm Ähnliches lässt sich auch mit übersättigten Lösungen machen. Als Beispiel sei das Wärmekissen genannt (die Dinger, in denen ein kleines Metallstück drin ist, das man knickt. Die Flüssigkeit (Natriumacetat-Lösung) kristallisiert dann ganz schnell und es wird warm). PS: Verschoben

Freitag, 3. September 2010, 20:15

Radioaktiver Zerfall

Schreibt doch mal euren Ansatz hinein. PS: Verschoben

Sonntag, 29. August 2010, 20:24

LaTeX beamer - Manueller Eintrag im Inhaltsverzeichnis

Moin, ich hab ein Problem bei LaTeX beamer: Ich will statt verschiedener subsections eine einzige subsection im Inhaltsverzeichnis haben. Mit \addcontentsline, wie es in der Literatur steht, klappt das aber nicht. Im Inhaltsverzeichnis kommt zwar der Titel rein, allerdings mit äußerst komischer Formatierung. Mit \addtocontents und einen manuellen toc-Eintrag machte Latex Fehlermeldungen (ich hatte Quellcode 1 2 3 \makeatletter \addtocontents{toc}{\beamer@subsectionintoc {2}{2}{Soll im Verzeichni...

Montag, 16. August 2010, 20:50

Suche Physikhilfen

Zitat von »vanhees71« Halliday, Resnick, Walker, Physik, Wiley VCH. Meine Konkurrenzalternative dazu: Tipler- Physik für Naturwissenschaftler und Ingenieure, wenn dir der Halliday zu stumpf ist (dort wird ALLES mit einem Beispiel versehen).

Sonntag, 8. August 2010, 17:52

Schnell Mitschreiben in der Vorlesung

Hilft zwar nicht für Formeln, aber man kann z.B. nur die Konsonanten und eventuell ein paar Vokale afschrbn, das geht dnn auch schnllr Zur Not: Die Tafeln abphotographieren. PS: Zitat von »vanhees71« Studis Bitte! Ich für meinen Teil bin Student und kein Studi. Was kommt als nächstes - Menschi? Das Wort Student ist etwas Erhabenes im Gegensatz zum teddibärli Studiwudi.

Sonntag, 8. August 2010, 17:22

Temperaturkoeffizient

Jo, mehr sollte dazu auch nicht gesagt werden. Da hier nicht jeder Mod ständig kontrollieren kann, ab wann eine Grenze überschritten ist, schließe ich lieber. Jedenfalls bist du ehrlich und sagst, dass es um die IPhO und nicht um irgendeine Klausuraufgabe oder Physik-AG geht...

Sonntag, 8. August 2010, 17:18

alkoholfreies Bier?

Das Bier soll doch nicht verschandet werden! Ihr seid schließlich Sommeliers des alkoholfreien Bieres.

Sonntag, 8. August 2010, 17:13

Hasta la vista, baby

Zitat von »AV« Zitat von »lambda« Ich sag mal so, wenn Nanobots heutzutage schon so in der Diskussion sind, kann es erfahrungsgemäß nicht mehr lange dauern (20 Jahre maximal), dass das technisch ausgereift ist. Traumtänzer ... Oh ja... Ich gehe auch mal von einen Verstoß des zweiten Hauptsatzes aus. Selbst bei Nanorobots müsste da ja so viel Wärme freigesetzt werden, dass die beiden dort eindeutig mehr schwitzen müssten .

Samstag, 31. Juli 2010, 09:10

Magnetfeld in einer zylindrischen Spule

Wow... und damit das jetzt nicht wieder zu einem Streit ausartet:

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:35

Physik in der Küche - Mikrowelle

Zitat von »FortuneFaded« Bewegungsenergie, was ja nichts anderes als Wärme ist. nope Sie muss ungerichtet sein. Sonst sprintet die Kartoffel davon

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:59

Dann sollte vielleicht noch was eingeschränkt werden... von wo kommt die Strahlung? Nur von oben? Von oben und von den Seiten? Von Unten? Wenn die nur von oben kommt, macht doch ein sphärischer Körper wenig Sinn.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:52

Zitat von »AV« @7: Mein Bauchgefühl sagt: sphärisch (also kugelförmig) Dann hast du ja kleine Oberfläche und großes Volumen. Außen ist die Kartoffel heiß und innen kalt. Ich würde meine Kartoffel lieber zu Kartoffelpfannkuchen verarbeiten und dann schön platt mit großer Oberfläche in die Mikrowelle schmeißen. Das klappt besser.

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:30

Neues Stipendienprogramm

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:f…n/50149104.html Zitat Nur 6000 Neuaufnahmen im Jahr: Das groß angekündigte neue Stipendienprogramm des Bundes wird in den kommenden Jahren sehr viel kleiner ausfallen als zunächst versprochen...Erfahrungen aus NRW zeigten aber, dass eine jährliche Aufnahmequote von 0,3 Prozent realistisch sei nc...

Samstag, 24. Juli 2010, 16:30

Neues Stipendienprogramm

Jo, Uni entscheidet selber und das jedes Jahr. Im nächsten WS gehts wohl los damit. Ist nur die Frage, ob das mit den externen Geldgebern so gut klappt (für jeden Studiengang wohlgemerkt...)

Donnerstag, 22. Juli 2010, 10:44

Ich auch

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:40

Untere Schranke falsch? - Variationsrechnung

Zitat von »vanhees71« Ich verstehe auch nicht, warum sich viele Studenten in Vorlesungen nicht trauen, Fragen zu stellen. Schließlich geht man in die Vorlesung, um etwas zu lernen, was man noch nicht weiß. Wenn die Dozenten oftmals nicht so dämliche Antworten geben... Meistens verstehen sie die Frage nicht und labern einen 5 Minuten lang voll über das was sie eben gemacht haben oder sie wissen die Antwort selbst nicht und labern dann meistens einen auch nochmal 5 Minuten lang voll, damit das Ge...

Samstag, 17. Juli 2010, 20:26

freier Fall / Kraft

Die Geschwindigkeit nimmt ja mit der Zeit zu . Was du also hast, ist ein größerer Impuls . PS: Das nächste Mal bitte etwas auf die Groß- und Kleinschreibung achten, dann macht das Lesen mehr Spaß