Benutzer
Registrierungsdatum: 16. Juni 2009
Physikwissen: Gymnasium Leistungskurs
Beruf: Schüler, Abi('10)
Soweit ich weiß, gibt es allgemeine Unschärferelationen - und die zwischen Ort und Impuls wurde nach Werner Heisenberg benannt, kann mich da aber auch irren.
Zitat
- Gilt die Heißenbergsche Unschärferelation nicht nur für Eigenschaften von Teilchen, wie z.B. Impuls und Position?
Ich weiß nicht mehr, wo es war, aber ich meine gelesen zu haben, dass man davon ausgeht, dass das Elektron keine räumliche Ausdehnung besitzt... irgendsowas in die Richtung war das... kann mich aber auch wie oben vertuen.
Zitat
Irgendwann wäre man doch an einem Punkt angelangt, der kleiner ist als alle Elementarteilchen, wie kann dann trotzdem zu jeder Zeit sich an diesem Ort ein Teilchen befinden damit die Energie unbestimmt ist?
Registrierungsdatum: 9. Mai 2009
Beruf: Physik- und Mathestudent (2. Semester)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2007
Beruf: Das, was man als Interessierter in der Zeit zwischen Abi und Studium so macht.
Nein, da es es für die räumliche Länge eine Grenze gibt und zwar die Planck-Länge. Bis ca.Wenn es kein perfektes Vakuum gibt, müsste es doch eigentlich unendlich kleine Teilchen geben weil man die Raumeinheit beliebig klein wählen könnte oder?
und dann ist Schluss. 
Benutzer
Hm ein Elektron keine räumliche Ausdehnung? Aber Elektronen haben doch eine Ruhemasse, auch wenn eine sehr geringe... Teilchen ohne räumliche Ausdehunng mit Ruhemasse hätten eine unendliche große Dichte, praktisch eine Singularität. Ich bin vewirrt o.OSoweit ich weiß, gibt es allgemeine Unschärferelationen - und die zwischen Ort und Impuls wurde nach Werner Heisenberg benannt, kann mich da aber auch irren.
Zitat
- Gilt die Heißenbergsche Unschärferelation nicht nur für Eigenschaften von Teilchen, wie z.B. Impuls und Position?
Ich weiß nicht mehr, wo es war, aber ich meine gelesen zu haben, dass man davon ausgeht, dass das Elektron keine räumliche Ausdehnung besitzt... irgendsowas in die Richtung war das... kann mich aber auch wie oben vertuen.
Zitat
Irgendwann wäre man doch an einem Punkt angelangt, der kleiner ist als alle Elementarteilchen, wie kann dann trotzdem zu jeder Zeit sich an diesem Ort ein Teilchen befinden damit die Energie unbestimmt ist?
Interessant, also gibt es praktisch keine kleinere Raumeinheit als die Planck-Länge... Also ein perfekter Kreis ist unmöglich allein schon weil es keine perfekte Kurve geben kann.Nein, da es es für die räumliche Länge eine Grenze gibt und zwar die Planck-Länge. Bis ca.Wenn es kein perfektes Vakuum gibt, müsste es doch eigentlich unendlich kleine Teilchen geben weil man die Raumeinheit beliebig klein wählen könnte oder?und dann ist Schluss.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »physikus6« (9. März 2010, 21:39)
Benutzer
Registrierungsdatum: 9. Mai 2009
Beruf: Physik- und Mathestudent (2. Semester)

Benutzer
Hat wirklich geholfen, der Begriff "virtuelle TEILCHEN" hat mich wohl etwas verwirrt. Nunja, es wird gesagt dass diese Nullpunktenergie der Grund für die Expansion des Universums ist. Aber war das nicht die dunkle Energie, oder werf ich da was durcheinander? Und die Expansion des Universum ist doch nicht nur eine Entfernung der Galaxien sondern ein "vergrößern" der Raumzeit oder? Wirkt diese Nullpunktenergie auf die Raumzeit und zieht diese auseinander?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »novim« (1. April 2010, 12:42)
Beruf: Das, was man als Interessierter in der Zeit zwischen Abi und Studium so macht.
Aber war dich nicht die dunkle Energie, oder werf ich da was durcheinander?

Registrierungsdatum: 24. Juni 2009
Physikwissen: abgeschlossenes Physikstudium
Beruf: Postdoc (Theoretische Schwerionenphysik)
Das Problem mit der dunklen Energie ist das am wenigsten verstandene Problem der modernen Physik überhaupt.![]()