Registrierungsdatum: 24. Juni 2009
Physikwissen: abgeschlossenes Physikstudium
Beruf: Postdoc (Theoretische Schwerionenphysik)
.
(wo
die Anzahl der Windungen,
die Stromstärke durch den Draht und
die Länge der Spule ist. Auf der rechten Seite bekommst Du einfach
(wobei wir uns um die Vorzeichen hier mal nicht kümmern; das können wir bei Bedarf nachholen; wir betrachten also nur die Beträge). Damit ist also
.
und
. Damit ist
.
und Induktion
gerade
. hast Du in der Spule nichts, also kein Medium, so ist
und
. Damit folgt
,
, die Permeabilität des Vakuums, ist nichts Geheimnisvolles sondern schlicht durch die Definition der Stromeinheit Ampere bedingt. Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vanhees71« (30. Juli 2010, 15:51)
Registrierungsdatum: 12. Oktober 2007
Physikwissen: Gymnasium Leistungskurs
Beruf: Das, was man als Interessierter in der Zeit zwischen Abi und Studium so macht.
Doch, indem man einfach die Formel vorgibt und sie nicht herleitet.Ich weiß nicht, wie man das mit Mitteln der Klasse 8-10 herleitet, aber ich denke mal Du schreibst keine Physikklausur über dieses Thema in der Klasse 8-10 ;-).

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2007
Beruf: Das, was man als Interessierter in der Zeit zwischen Abi und Studium so macht.
@Lambda: Das ist ganz böse.![]()
Es ist halt nun mal Schule... Wir haben die Formel auch nur experimentell begründet und das war in der Oberstufe. Ich gehe mal stark davon aus, dass sie auch in die Oberstufe geht?! 
Registrierungsdatum: 18. März 2009
Physikwissen: Grundschule
Beruf: lehrer
war wohl gratis.....
man muss nicht jede herleitung können, wenn man weis, wo man nachschlagen muss ist das oft aussreichend, um reale probleme anzugehen.
Registrierungsdatum: 5. September 2008
Physikwissen: Physikstudium
Beruf: Jäger des verlorenen Schatzes
points to achieve.
Registrierungsdatum: 18. März 2009
Physikwissen: Grundschule
Beruf: lehrer
(mir hatte schneeglöckchen extrem gefallen weil es eine hauch der selbstironie hatte) diese toleranz hätte ich dir gar nicht zugetraut. nimm meinen respekt. diese aufgeschlossene haltung würde ich menschen mehr wünschen.
Registrierungsdatum: 28. August 2007
Beruf: studiosus chemicus
Aber eins muß ich noch loswerden: Es ist nicht arrogant, wenn man einer Biologiestudentin sagt, daß zur Biologie auch Physik als Hilfswissenschaft gehört, sondern eine schlichte Tatsache. Es kann nicht schaden, wenn man als Studienanfänger weiß, worauf man sich beim Studieren einzustellen hat! Außerdem könntest Du, lieber doomguard, uns ja verraten, wie man in den Jahrgangsstufen 8-10 den Schülern die besagte Formel nahebringt. Schließlich hatte die OP das ja auch gefragt!