schildi1988

Benutzer

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Physikwissen: physikalische Ausbildung

1

Montag, 31. August 2009, 16:01

Gleichstromgenerator?

Hy Leutz hab mal ne Frage in Sachen Elektrotechnik.

Gibt es einen Induktionsgenerator der ohne mechanische oder elektronische Gleichrichter eine Gleichspannung erzeugt?

Schonmal Danke im Vorraus. MfG Schildi *017*
Hasentöter 4 Live
  • Zum Seitenanfang

MrPSI

Benutzer

Registrierungsdatum: 30. August 2009

Physikwissen: Physikstudium

Beruf: Physikstudent

2

Montag, 31. August 2009, 16:36

Ja, das gibt es! Weißt du wie ein Gleichstrommotor funktioniert? Der hat sog. Kommutatoren, die durch zeitgenaues Aussetzen des Stromes dafür sorgen, dass der Motor (mit Gleichstrom) weiterläuft und betrieben werden kann. Der Gleichstromgenerator funktioniert so ähnlich, indem die Stromabnehmer fest montiert immer nur eine Seite der Leiterschleife (simpler Aufbau) bzw. Spule abstreifen und am Umkehrpunkt der sinusförmigen Spannung (der Punkt an dem sich das Vorzeichen der Spannung umkehrt) der Kontakt unterbrochen wird. So wird in erster Linie ein "Absolutbetrag" der sinusförmigen Spannungskurve produziert, d.h. die Halbwellen der Schwingung sind immer im positiven Bereich. (Ich hoffe, das fällt nicht in die Einteilung eines mech. Gleichrichters.) Daraus kann man näherungsweise eine Gleichspannung produzieren, indem man viele Spulen und Stromabnehmer in periodischen Abständen versetzt schaltet. Dadurch glätten sich die Sinuskurven.

Links:
http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.…hstrommotor.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine <-- Wikiartikel

Mfg,
MrPSI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrPSI« (31. August 2009, 16:42)

• Zum Seitenanfang

bottom

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2009

Physikwissen: Gymnasium Leistungskurs

Beruf: Physik- und Mathestudent (2. Semester)

3

Montag, 31. August 2009, 16:41

RE: Gleichstromgenerator?

edit:

ohne mechanische oder elektronische Gleichrichter

Ich denke mal, dass fällt unter mechanischer Gleichrichter.
Ich wüsste von keinem Weg, eine Gleichspannung direkt zu induzieren.
Obwohl ich gerade über folgende Aparatur nachdenke: radialsymetrisches Magnetfeld mit einem Leiter, der mit konstantem abstand um den Mittelpunkt (senktrecht zu den Feldlinien) kreist. Versteht ihr was ich meine? Aber ka ob das umsetzbar ist oder vielleicht sogar existiert.
e^{\pi i}+1=0

"Mathematik ist das freie Spiel mit abstrakten Denksystemen und damit höchst theoretisch. Die Anwendbarkeit auf die Realität ist eigentlich sehr erstaunlich."

vanhees71

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bottom« (31. August 2009, 16:52)

• Zum Seitenanfang

schildi1988

Benutzer

4

Montag, 31. August 2009, 16:45

Danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte aber einen Gleichstromgenerator der ohne mechanischen (Kommutator) oder elektronischen (Diodenschaltung etc) Gleichrichter auskommt.?
Hasentöter 4 Live
  • Zum Seitenanfang

schildi1988

Benutzer

5

Donnerstag, 24. September 2009, 12:28

Ich hab jetzt ewigkeiten im Internet danach gesucht und Kollegen gefragt, aber keiner konnte mir eine zufriedenstellende Antwort geben. Also hab ich einen Generator entwickelt (noch auf Papier, bald erster Prototyp) der eine perfekte Gleichspannung liefert. Und das ohne Kommutator oder elektronische Gleichrichtung. Meine größten zwei Fragen sind jetzt aber: Gibts sowas schon und wenn nicht gibt es eine praktische Anwendung dafür?
Hasentöter 4 Live
  • Zum Seitenanfang

mistel

Moderator

Registrierungsdatum: 28. August 2007

Physikwissen: Gymnasium Leistungskurs

Beruf: studiosus chemicus

6

Donnerstag, 24. September 2009, 15:01

wenn nicht gibt es eine praktische Anwendung dafür?

Die wollen doch jetzt Gleichspannungsnetze über das Mittelmeer von Afrika nach Europa schicken. Du könntest ganz groß rauskommen :thumbsup:
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden worden ist, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Der Beherrscher des Universums

[insert nerdy text or equation here] The FSM is not necessary anymore.
  • Zum Seitenanfang

schildi1988

Benutzer

7

Donnerstag, 24. September 2009, 20:48

Auf die Entfernung hätte Gleichspannung vielzuviel Verluste. *024*

Noch eine Idee? *003*
Hasentöter 4 Live
  • Zum Seitenanfang

MrPSI

Benutzer

Registrierungsdatum: 30. August 2009

Beruf: Physikstudent

8

Freitag, 25. September 2009, 11:09

Hallo schildi.

Mich würde interessieren, wie denn dein Gleichstromgenerator funktionieren soll, falls du bereit bist, dein Idee öffentlich zu machen.
  • Zum Seitenanfang

schildi1988

Benutzer

9

Mittwoch, 30. September 2009, 16:29

*023* Gibts doch schon...

...Und das seit hundert Jahren... *wand*

...Ratet mal...

Kleiner Tipp: Wurde in diesem Forum schonmal angesprochen. Na wer kommt drauf wie das Ding heißt?
Hasentöter 4 Live

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schildi1988« (30. September 2009, 16:42)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. September 2008

Beruf: Jäger des verlorenen Schatzes

10

Mittwoch, 30. September 2009, 17:18

Dann nimmt man eben eine Batterie und gut ist....
On a sexy problem sheet there are maximal   \color{red} {  \mathrm{n} + \pi  +  \gamma  + \mathrm{e},  ~ \mathrm{n} \in  \mathbb{N}^{*} points to achieve.

Exercises with transcedent number of points are facultative nuts. As is generally known, nuts are nourishing.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. Juli 2010

Physikwissen: Kein Vorwissen

11

Freitag, 30. Juli 2010, 01:07

Hallo Schildi,

wow, ein Gleischstromgenerator der ohne Gleichrichter funktioniert... Ich bin letztens auch draufgekommen, wie das geht. und ich weiss auch wie man den baut. Das ist wirklich toll, wenn man mehr weiß als die meisten. Ich würd dir raten: Behalts für dich und versuch nicht damit Geld zu machen, denn da wirst du wie ein Esel abgezockt. Wirtschaftler regieren derzeit die Welt, deswegen mach ne Ausbildung und arbeite für eine Topfirma für ein hohen Lohn, und aus-fertig. ;-)

*033*
  • Zum Seitenanfang

SSD274

Benutzer

Registrierungsdatum: 7. August 2010

Physikwissen: Gymnasium 8-10

12

Samstag, 7. August 2010, 13:57

Also ich bin zwar neu hier, aber ich bin der Meinung, das dass nie funktionieren kann!
Man stelle sich folgendes Gedankenxperiment vor:

Einen Eisenring, auf zwei Seiten zwei Spulen.
Die Eine Seite bekommt immer Spannung und Strom und mit der anderen Seite/Spule passiert was (ist an Messgeräte angeschlossen).
Nun stelle man sich vor, auf die erste Spule würde man Gleichspannung legen. Ein magnetfeld würde induziert, aber nur ein sich änderndes Magnetfeld induziert Spannung. Das heißt also wiederrum, das bei Spule 2, nur beim Magnetfeldaufbau etwas passiert.
Gibt man jedoch auf Spule 1 Wechselspannung, so ändert sich ja diese (nomen est omen), und auch das Magnetfeld ändert sich. Folglich wird auch auf Spule 2 eine Spannung "rauskommen" !
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und seht den gleichen Zusammenhang dazwischen :-D

SSD274
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. August 2010

13

Mittwoch, 25. August 2010, 22:06

Projekt Blue Book

Zitat: "Also ich bin zwar neu hier, aber ich bin der Meinung, das dass nie funktionieren kann!"

@SSD274

:)

Tja ich würde sagen/schreiben, dass dies vielleicht nicht stimmt.
Sieh das mal ein bisschen anders - Mach Versuche mit einer ganz normalen Spule mit Eisenkern und einem Dauermagneten. Schließe die Spule an ein Strommessgerät an. -und schalte das Strommessgerät an!

Now the 5 MIllion Dollar question: Wie musst du den Magneten über die Spule bewegen, damit du Gleichstrom bekommst?
Then the 10 Million Dollar Question: Warum ist das so?

Ach du erkennst Parallelen. Na dann ist es gut - ;)

Aber behalt die Ergebnisse für dich.

Warum ist der Mensch die einzige Spezies, die sich in Massen gegenseitig umbringt ? *020* *wippe* *013* *003*
  • Zum Seitenanfang