Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Netphysik Physikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacMac

Benutzer

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Physikwissen: Physikstudium

1

Samstag, 21. April 2012, 14:52

Inhaltsverzeichnis

Hallo alles zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zusammen. Ich habe eine Vorlage aus der Arbeitsgruppe für LATEX benutzt. Dort steht in der jeweiligen Kopfzeile das Kapitel.

Blöderweise auch beim Inhaltsverzeichnis. Da solles aber weg! \pagestyle{empty} funktioniert nicht.

Habt ihr Vorschläge?

Danke
  • Zum Seitenanfang

wishmoep

Benutzer

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Beruf: Student

2

Samstag, 21. April 2012, 15:22

Meinst du auf der ersten, oder auf den folgenden Seiten des Inhaltsverzeichnisses?
Für letztes habe ich keine Lösung, erstes habe ich bei mir nicht. :)
  • Zum Seitenanfang

AV

Administrator

Registrierungsdatum: 21. November 2008

Physikwissen: Gymnasium Leistungskurs

3

Samstag, 21. April 2012, 15:26

Mal abgesehen von der Frage, wozu Du das so haben willst ... Du könntest natürlich mit \markleft{}, \markright{} bzw. \markboth{}{} den Inhalt temporär auf "leer" setzen und dann nach dem Inhaltsverzeichnis wieder den entsprechenden Wert setzen ...
Advance and attack! Attack and destroy! Destroy and rejoice!
Dalek (DW 016)

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Jeder Tag mehr ist ein Tag weniger.
Harald Lesch
  • Zum Seitenanfang

MacMac

Benutzer

4

Samstag, 21. April 2012, 18:03

@wishmoep: Noch mal konkreter. EDas Inhaltsverzeichnis besteht aus 2 Seiten. Auf der ersten soll der header ausgeschaltet sein. Auf der zweiten seite ein. Es steht aber "Inhaltsverzeichnis" im Header, solls aber nicht *020*

@AV: wie kann ich erreichen, dass \markboth{} nur für die erste Seite gilt?
  • Zum Seitenanfang

MacMac

Benutzer

5

Samstag, 21. April 2012, 19:08

\markboth klappt bei Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und bei Tabellenverzeichnis.

Leider nicht beim Literaturverzeichnis. Wisst ihr, wie ich das beheben kann?

Hier, wie ich mein Literautrverzeichnis kreiert habe:

\bibliographystyle{unsrt}
\markboth{}{}
\bibliography{Literaturverzeichnis}

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MacMac« (21. April 2012, 19:16)

• Zum Seitenanfang

MacMac

Benutzer

6

Montag, 23. April 2012, 21:49

So, das Problem mit dem Literaturverzeichnis habe ich gelöst, markboth{}{} geht.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Meine Eigenständigkeitserklärung soll ich hinter das Literaturverzeichnis machen. Wenn ich sie einfüge, habe ich das Problem, dass eine Seitenzahl auftritt, das soll es aber nicht.

Wie kann ich die Seitenzahl dort ausschalten? \markboth{}{} enthält immer noch die Seitenzahl.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Zum Seitenanfang

MacMac

Benutzer

7

Montag, 23. April 2012, 22:03

Hat sich erledigt, wen es interessiert:

Ich benutze die KOMA Klasse scrreprt. DA kann man mit
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

das oben genannte erreichen.