Registrierungsdatum: 18. März 2009
Physikwissen: Grundschule
Beruf: lehrer
Das war eine Bemerkung die an Irrlicht gerichtet war und nicht an den Threadersteller und "nur" meine Meinung darstellt. Der Tensor steht in seiner allgemeinen Form da. Im statischen Zustand verschwinden klarerweise die Tangentialkomponenten des Drucktensors, also, weswegen die Tensorfläche im statischen Zustand auch kein Würfel ist doomguard, sondern eine Kugel. Was das mit dem Druck zu tun hat den "man" kennt? Antwort: Pascalsches Gesetz.
Gerne können wir über Theoretische Hydrodynamik reden, ist eines meiner Lieblingsgebiete aus der klassischen Mechanik, aber nicht in diesem Thread (eröffne einen Neuen wenn du magst) und gewiss werde ich kein Buch dazu schreiben können/wollen, was Grundlagen angeht. Da verweise ich mal auf meine Bibel zu dem Thema:
am besten wenn dies durch ein einfaches bild zu verdeutlichen wäre. was kugelkoo sind brauchste nicht zu erläutern, nur, wie die einträge des tensors zu interpretieren sind. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doomguard« (13. November 2009, 23:32)
Registrierungsdatum: 24. Juni 2009
Physikwissen: abgeschlossenes Physikstudium
Beruf: Postdoc (Theoretische Schwerionenphysik)
, wo
die Dichte der Flüssigkeit,
die Fallbeschleunigung und
. Dies ist auch als Archimedisches Prinzip bekannt.
ohne konkrete Integration auskommt, findet sich in der WikipediaRegistrierungsdatum: 18. März 2009
.
in dem Körper. Will man die Bewegung dieses Volumens beschreiben, hat man außer den äußeren Kräften (z.B. die Schwerkraft) auch zu berücksichtigen, welche Kräfte die übrigen Teile auf dieses Volumen ausübt, und das sind ihrer Natur nach Oberflächenkräfte. Wir haben es also mit einem Oberflächenintegral über den Rand
zu tun, und da kommt der Spannungstensor
. Über gleichnamige Indizes wird summiert (Einsteinsche Summationskonvention).

Nur eine kleine Bemerkung Irrlicht:
Es ist dochoder besser allgemein als Tensor aufgefasst
mit
. (ausgeschriebene matrizen sind hier die einfache sprache) Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »doomguard« (15. November 2009, 11:20)
. Also hier ist es:
.
auf die entsprechende infinitesimale Kraft

etc. stehen? Never seen! Registrierungsdatum: 5. September 2008
Physikwissen: Physikstudium
Beruf: Jäger des verlorenen Schatzes
) , aber (ich bitte um Entschuldigung), was möchtest du genau wissen oder verstehen doomguard?
points to achieve.
Registrierungsdatum: 12. Oktober 2007
Physikwissen: Gymnasium Leistungskurs
Beruf: Das, was man als Interessierter in der Zeit zwischen Abi und Studium so macht.
Schneeglöckchens Schreibweise sieht ein wenig seltsam aus. Wieso hat er auf der Diagonalenetc. stehen? Never seen!

, wenn man unsere beiden Ausdrücke vergleicht. Die korrekte Gleichung, die man aus meinem vorigen Posting erhält, wenn man das Volumenelement infinitesimal klein macht. Dann folgt

,

![\rho \D_t bvec{v}=\rho[\partial_t \bvec{v}+(\bvec{v} \cdot \vec{\nabla}) \bvec{v}]=-\grad p+\bvec{f}_{\text{ext}} \rho \D_t bvec{v}=\rho[\partial_t \bvec{v}+(\bvec{v} \cdot \vec{\nabla}) \bvec{v}]=-\grad p+\bvec{f}_{\text{ext}}](http://latexrender.netscience.de/pictures/dc5af1070b996e35172530f291985c53.png)
:
die Fluidzelle um
weitergeflossen, d.h. es ergibt sich eine weitere Änderung, die Durch
) darin besteht, die sich via Noethertheorem aus der Galileisymmetrie der Newtonschen Mechanik folgenden Erhaltungsgrößen ergeben. Dann ergibt sich die Eulergleichung aus der Bilanzgleichung für den Impuls. Zusammen mit der Kontinuitätsgleichung
) ausgearbeitet:Registrierungsdatum: 18. März 2009
Das sind doch nun wirklich die allerersten Anfangsgründe der Hydrodynamik oder nicht? Ich weiß schon, daß die im Kanon der deutschen Physikausbildung nicht mehr verpflichtend gelehrt werden, was fast so katastrophal ist wie die Mißachtung der ART.
Registrierungsdatum: 12. Oktober 2007
Physikwissen: Gymnasium Leistungskurs
Beruf: Das, was man als Interessierter in der Zeit zwischen Abi und Studium so macht.
was fast so katastrophal ist wie die Mißachtung der ART.

Registrierungsdatum: 5. September 2008

points to achieve.
(beschränkt allerdings auf kartesische und krummlinige Orthogonalkoordinaten)
Registrierungsdatum: 5. September 2008
points to achieve.
. Das ist eines der Verdienste der DPG, die sich um diese Vereinheitlichung schon recht früh sehr verdient gemacht hat. Umso ärgerlicher ist der Murks mit dem Bologna-Prozeß, aber mit hinreichendem Studi-Protest läßt sich das vielleicht reparieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »doomguard« (19. November 2009, 14:05)